Social Media und Lernen

Social Media und Lernen: Unterlagen und Links zum 16. Januar 2015

Am 16. Januar 2015 habe ich an der Fachhochschule Nordwestschweiz mit 20 Ausbilderinnen und Ausbilder das Thema Social Media und Lernen diskutiert. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer habe ich hier die wichtigsten Unterlagen und weiterführende Links bereitgestellt.

Was sind Social Media?

Social Media (auch Soziale Medien) bezeichnen digitale Medien und Technologien (vgl. Social Software), die es Nutzern ermöglichen, sich untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln oder in Gemeinschaft zu erstellen.

(Quelle: Wikipedia)

Einstieg

Das Interview mit Jochen Robes vom Weiterbildungsblog bietet einen guten Einstieg und eine kompakte Übersicht.

Videos und Links

Medienwandel 2014 (Video des Instituts für Publizistikwissenschaften und Medienforschung IPMZ)

Was ist ein MOOC?

Christian Spannagel über den Flipped Classroom

Alles zu Twitter

Blogs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.