Mindmapping-Software

Für eine Kursgruppe habe ich eine kleine, nicht abschliessende Zusammenstellung von Software für Mindmaps erstellt. Die Zusammenstellung umfasst einige Programme, um mit Mindmaps am Computer zu arbeiten. Die Grundfunktionalitäten sind überall vorhanden, kostenpflichtige Software wie Mindmanager bietet Extras. Es empfiehlt sich, mit einem kostenlosen Programm zu starten und bei Bedarf «aufzurüsten».

Freemind
kostenlose Software, für Windows

Xmind
kostenlose Software, für alle Plattformen (Mac OS, Windows, Unix)

Mindmanager
kostenpflichtige Software (inzwischen rund 400 Franken!) für Mac OS und Windows, iOS-Apps ebenfalls vorhanden

Mindmeister
Online Mindmaps, geeignet für Gruppen etc.

iThoughts
Mindmapping-Software für iPhone und iPad, rund 10 Franken

Der Wikipedia-Eintrag bietet noch etwas an Hintergrundinfos zur Technik. Einsatzmöglichkeiten – was kann ich damit anstellen? – finden sich in diesem Artikel. Mind Maps können auch Teil eines persönlichen Wissensmanagement sein – weitere dafür nützliche Instrumente habe ich in diesem Artikel vorgestellt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert